PIMA – Kommunikationsstrategie

Alere Technologies GmbH

www.pimatest.com

Das Foto zeigt eine Ansicht aus der Kommunikationsstrategie für Pima Analyser (für Alere, 2009).  (© Papenfuss | Atelier)

Produkt mit Erklärungsbedarf: Neben der Entwicklung eines durchgängigen Erscheinungsbildes – vom Produkt über Trainings- und Informationsmaterial bis hin zu aussagekräftigen, öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen – bedurfte es auch einer klaren Strategie zum gezielten Einsatz der Kommunikationsmittel.

Das Foto zeigt eine Ansicht aus der Kommunikationsstrategie für Pima Analyser (für Alere, 2009). (© Papenfuss | Atelier)

Im Rahmen der Kommunikationsstrategie wurden die unterschiedlichen Vermittlungsebenen für die Kommunikationsmittel zugeordnet und definiert. In der Folge beschreibt ein Mediaplan die einzelnen Schritte vor, während und nach der Markteinführung.

Das Foto zeigt eine Ansicht aus der Kommunikationsstrategie für Pima Analyser (für Alere, 2009). (© Papenfuss | Atelier)

Interne und externe Zielgruppen wurden hinsichtlich Informationsbedarf und bevorzugter Medien analysiert, ihre gegenseitigen Wechselbeziehungen untersucht und die direkte und indirekte Beeinflussung der verschiedenen Gruppen untereinander bewertet.

Systemische Kommunikation

Kommunikationskonzept

Konzept für die externe Kommunikation / Entwicklung und Planung von kommunikativen Maßnahmen /