Portale für Natur, Gesundheit und Sport

Bundesamt für Naturschutz

Neben einer Logoentwicklung für die Websites „natgesis.de“ und „natursportinfo.de“ strukturierten wir beide Websites neu und führten die Inhaltsredaktion, Texterstellung sowie eine Neugestaltung im Rahmen des gültigen Corporate Design durch. Grundlage war zunächst die Analyse und Bewertung der bestehenden Websites, vorhandener Webstatistiken und Online-Umfragen.

Auf dieser Basis und einer von uns erstellten Zielgruppenanalyse erfolgte eine Evaluierung der Zielgruppen sowie die Ableitung einer kommunikativen Strategie und einer zielgruppenspezifischen Ansprache mit der Formulierung der Ziele und zu erwartenenden Effekte.

Wir verbesserten die Menüführung und Inhaltsstruktur der Websites, gestalteten das Layout und wählten passende Fotos aus. Die zugelieferten naturschutzfachlichen Texte wurden redaktionell geprüft und in eine zielgruppenspezifische Ansprache gebracht.

Projektzeitraum: 2009 – 2012
Das Bild zeigt zwei Bildschirme mit den Portalen Natgesis und Natursportinfo (für das Bundesamt für Naturschutz (BfN), 2009 und 2011) (© Papenfuss | Atelier)

Struktur, Gestaltung und Texte werden der heterogenen Zielgruppe gerecht und machen die Website-Inhalte dadurch zugänglicher.

Das Bild zeigt die Bildschirmansicht einer Unterseite aus dem Kinderbereich von Natgesis (für das Bundesamt für Naturschutz (BfN), 2009) (© Papenfuss | Atelier)

Unterseite aus dem Kinderbereich von NatGesIs

Das Bild zeigt die Vorher-Nachher Bildschirmansicht für die Startseite von Natgesis (für das Bundesamt für Naturschutz (BfN), 2009) (© Papenfuss | Atelier)

Der Neustrukturierung der Websites ging eine Analyse der Zielgruppen und kommunikativen Strukturen voraus. Die Neustrukturierung nahm Optimierungen hinsichtlich Übersichtlichkeit und Navigation, zielgruppenspezifischer Ansprache und Benutzerfreundlichkeit vor.

Das Bild zeigt die beiden Signets "Natgesis" und "Natursportinfo" (für das Bundesamt für Naturschutz (BfN), 2009 und 2011) (© Papenfuss | Atelier)

Das Signet für NaturSportInfo wurde in Anlehnung an 
NatGesIs entwickelt. So wird eine visuelle Zugehörigkeit 
zur Hauptwebsite des BfN geschaffen.

Das Bild zeigt zwei Illustrationen mit dem Hamster Konstantin, dem Maskottchen für den Kinderbereich von Natgesis (für das Bundesamt für Naturschutz (BfN), 2009) (© Papenfuss | Atelier)

Hamster Konstantin ist das Maskottchen für den Kinderbereich von NatGesIs. Als Sympathieträger und Vermittler führt der Hamster durch die verschiedene Themenbereiche.

Das Bild zeigt eine Illustration mit einem Maulwurf und dem Hamster Konstantin, dem Maskottchen für den Kinderbereich von Natgesis (für das Bundesamt für Naturschutz (BfN), 2009) (© Papenfuss | Atelier)

Illustration Maulwurf und Hamster Konstantin

Research and Development

Analyse/Recherche

Analyse: Ist-Zustand, Markt- und Wettbewerb, Zielgruppen, Nutzerverhalten, Trends und Tendenzen /

Systemic Communications

Text

Text erstellen /

Illustration

Illustrationsstilistik erarbeiten / Charakterentwicklung /

Systemische Kommunikation

Fotografie

Fotografie vor Ort: Indoor, Outdoor, Personen, ... /