18. Mai 2018

Jahrestagung der deutschen UNESCO-Welterbestätten in Bayreuth

Die diesjährige Tagung fand vom 15. bis 17. Mai in Bayreuth statt und wurde im frisch sanierten Markgräflichen Opernhaus eröffnet, das seit 2012 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist.

Die Zusammenkunft stand unter dem Motto "Mit neuem Blick – Das Welterbe in der digitalen Perspektive". In Referaten wurden Best-Practice-Beispiele aus Welterbestätten in Deutschland und der Schweiz gezeigt und die Chancen beleuchtet, die die Digitalisierung für den Besuch, das Management und die Inwertsetzung von Welterbestätten eröffnet. In den Arbeitskreisen kamen auch die Herausforderungen in der Umsetzung zur Sprache, wie etwa begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen.

Das Rahmenprogramm erlaubte uns, trotz des engen Zeitplans die touristischen Highlights der Stadt kennenzulernen. Es begann mit einem Blick hinter die Kulissen des Opernhauses der Markgräfin Wilhelmine und führte uns auch ins Grüne, zur Eremitage (Foto) mit Besichtigung der Wasserspiele. Am letzten Tag erkundeten die Papenfüsse Bayreuth "Auf den Spuren Richard Wagners" bei einer fachkundigen und unterhaltsamen Führung. Danke an die Organisatoren für die rundum gelungene Zusammenkunft.

Das Bild zeigt die Teilnehmer an der Jahrestagung des UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. vor dem Sonnentempel der Eremitage in Bayreuth 2018

Die Tagungsgäste beim Empfang vor dem Sonnentempel der Eremitage ©UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.