15. April 2018

Betriebsausflug in die wilden Wälder der Hohen Schrecke

Die Region Hohe Schrecke ist uns aus unserer Arbeit für die Naturstiftung David bekannt. Nun war es an der Zeit, die alten, naturnahen Wälder des Höhenzuges und zwei regionale Akteure vor Ort zu besuchen.

Als Einstieg schauten wir uns in Wiehe das Infozentrum des Naturschutzgroßprojekts Hohe Schrecke an. Unsere Wanderung begann im malerischen Garnbach am Freiluftatelier der Holzskulpturenwerkstatt Dieter Krügers. Er engagiert sich als Wanderwegewart in der Hohen Schrecke und war unser fachkundiger und geschichtenerzählender Wanderführer. Der Rabenswald-Familienwanderweg führte über naturbelassene Wege (und sehr zur Freude der mitwandernden Kinder "dank" Sturmtief Friederike auch über Kletterelemente in Form umgestürzter Bäume) durch abwechslungsreiche Buchenmischwälder. Die Natur war nach langer Winterpause gerade erst im Aufblühen begriffen und so boten sich weite Ausblicke auf das abwechslungsreife Landschaftsrelief durch die noch unbelaubten Bäume. An der Ruine der Rabenswaldburg wurde das Picknick ausgepackt. Ungeplantes Highlight der Wanderung war für die Kinder das Entdecken von Bergmolchen in tiefen Regenpfützen.

Der zweite Teil unseres Ausflugs war der Besuch eines regionalen Leuchtturmprojekts. 2015 gründete Maik Rahaus seine "Wunschsaftkelterei" im alten Donndorfer Bahnhof. In der kleinen Kelterei lassen Kunden Obst und Gemüse aus ihren Gärten und Streuobstwiesen pressen und erhalten garantiert den Saft der eigenen Produkte. Nach einer Führung durch die technischen Anlagen lockte eine Verkostung köstlicher Säfte, deren Sortenmischungen es durch uns zu erraten galt. Mit der ersten Sonnenbräune des Jahres, gestärkt von der herrlichen Waldluft und erfrischt vom flüssigen Obst kamen wir vom diesjährigen Betriebsausflug zurück. Danke Dieter und Maik für diesen tollen Tag!

  • Das Bild zeigt Mitarbeiter des Atelier Papenfuss beim Wandern in den Wäldern der Hohen Schrecke.

    Unterwegs in den alten Wäldern der Hohen Schrecke

  • Das Bild zeigt zwei Kinder, die Bergmolche in den Händen halten

    Ein Bergmolch!

  • Das Bild zeigt Mitarbeiter des Atelier Papenfuss und Kinder beim Verkosten von Obstsaft in der Kelterei im Bahnhof Donndorf

    Eine Saftverkostung als erfrischender Abschluss